Skip to main content
    • firmengeschichte fire ice wellness spa group gmbh slider
    • firmengeschichte fire ice wellness spa group gmbh slider

    Firmengeschichte

    FIRE & ICE Wellness Spa Group GmbH

    Schön das Sie da sind uns sich für unsere Firmengeschichte interessieren. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Handwerk, der damit verbundenen Technik und den Produkten und Projekten haben wir schon so einiges erlebt. Mit der Gründung im Jahr 1995 haben wir hier in Treidlkofen den Grundstein für unseren Erfolg gelegt.

    Über die vielen Jahre haben wir einiges erlebt, gelernt und uns mit jedem Projekt und der damit verbundenen Aufgabe weiter gesteigert. Mit viel Erfahrung freuen wir uns schon jetzt auf die Zukunft und damit verbundenen Aufgaben & Projekte.

    2023 & die Zukunft

    2023 und weiter...

    Weiteres Wachstum im Bereich Wellness-/ & Saunaanlagenbau, der Energierückgewinnung für Großanlagen, sowie der Steigerung der Marktreichweite von Fire & Ice im Online-Bereich über die Grenzen der EU hinaus.

    2022

    Weiterer Wohnraum für Fachkräfte & Digitalisierung

    Erweiterung Wohnraum für Mitarbeiter und Monteure
    Komfort-Zimmer & Einzelzimmer mit Bad u. Kochnische
    Inkl. Kostenloses Glasfaser Internet für Web & Telefonie

    Umstrukturierung, Erweiterung und Ausbau digitaler Vertriebskanäle auf plattformübergreifenden Systemen auf den Stand der Technik.

    2017

    Wonhaus Umbau & neue Mitarbeiter

    Start des Wohnhausumbaus für Mitarbeiter und Monteure die von außerhalb kommen, aufgrund des vor Ort herrschenden Fachkräftemangels für die Bereiche Architektur, Bauzeichner, Bautechniker,
    Tischler, Anlagenmechaniker, Fliesenleger, Ofen- u. Luftheizungsbauer und Monteure, Marketing & Kaufleute…

    2016

    Firmen Zusammenführung

    Verschmelzung von:
    Fire & Ice Wellness Spa Group GmbH
    FIRE & ICE Wellness GmbH

    zu Fire & Ice Wellness Spa Group GmbH

    mit Ausübung von Tätigkeiten eines Generalunternehmers  im Segment Anlagenbau von Spa-Wellness-Anlagen, energetische Sanierungen und Umwelttechnik.

    2013-2015

    Onlineshop

    Digitalisierung eines Online-Shop & dazugehörigem System-Aufbau für direkten Vertrieb und Ersatzteilhandel.

    2010-2014

    Erweiterung Kundenkreise

    Erschließung zahlreicher neuer Projekte in Osteuropa Weißrussland, Russland, Krim-Ukraine im Bereich Sauna u. Wellnessanlagen in Villen und Hotelanlagen.

    2010

    Fortbildung Energieberater

    Fortbildung Energieberater (HWK) zur Ausführung & Planung von Anlagen im Bereich Wellness-/ & Saunaanlagenbau.

    2008-2009

    Fortbildung sowie Erweiterung - Projektierung & Entwicklung

    Fortbildung SPS- Fachkraft (HWK) (Speicherprogrammierbare Steuerungen)

    Umfirmierung der Zelger Fliesen & Thermenbau zur
    FIRE & ICE WELLNESS SPA GROUP GMBH

    Kapitalerhöhung von 25.000 Euro auf 100.000 Euro
    Alleiniger Geschäftsführer: Georg Zelger

    Schwerpunkt:
    Zur einfacheren Abwicklung wird zukünftig alles in einer Firma ausgeführt. Von der Projektierung bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe (Je nach Kundenwunsch).

    Die Firma FIRE & ICE Wellness GmbH
    übernimmt mit sofortiger Wirkung Projekte zur Sanierung und Modernisierung von energieintensiven Saunaanlagen.

    Mit dem Bau & Ausbau oder der Erweiterung von Anlagen können wir nun die Energie- bzw. Wärmerückgewinnung entsprechender Anlagen umsetzen und garantieren.

    Umsetzung unseres neuen und ausgeprägteren Mediale-Spa-Wissens in der Limes-Therme in Bad Gögging.

    2007-2008

    Ausbau von medizinischen Produkten

    Medical-SPA setzt sich durch. Mit erhöhten Kundennachfragen zu den Themen "gesundes Wellness" und "Inhalationstherapien" z.B. (Sole, Sauerstoff) haben wir mit der Erweiterung unserer Produktpalette auf die steigende Anfrage entsprechend reagiert, sowohl für den reinen Vertrieb, als auch für den Bau dieser Anlagen.

    2007

    Auftrag aus Polen

    Großprojekt „Aquapark Wroclaw“ in Breslau mit verschiedenen Saunen & einer großen Wellnesslandschaft.

    2006

    Auftrag Vereinigten Arabischen Emirate & Etablierung neuer Innovationen

    Erster Weltweit-Auftrag aus den Vereinigten Arabischen Emiraten durch das Ausstellen an der Messe „Beauty World, Wellness & Spa Exhibitions“.

    Hierdurch sind folgende Aufträge entstanden:
    - Mehrere Private Spa’s exklusiv ausgestattet
    - Komplettplanung für eine arabische Privat-Klinik
    - „Beauty Health Tower“

    Innovationen im Jahr 2006:
    Energieeinsparung von 30-50% möglich. Wir von FIRE & ICE WELLNESS haben das lang überdachte umsetzen können. Unser Referenzprojekt ist das österreichische „Grand Park Hotel“ in Bad Hofgastein. Die dafür nötige zusätzliche Investition refinanziert sich bereits nach 1-2 Jahren.

    2005

    EU Großaufträge

    Erste EU-Aufträge außerhalb des deutschsprachigen Raums. Spa-und-Wellness-Hotel Queen of Monte Negro als Komplettausbau mit einem Auftragsvolumen von 600.000 Euro bei einer Auftragszeit von knapp 4 Monaten von der Planung bis zur Komplettübergabe inkl. Inbetriebnahme.

    2004

    Umbau & Besonderer Auftrag

    Einführung von GfK-Produkten (verstärkter Glasfaserkunststoff), um auch im gewerblichen Bereichen die höchsten Anforderungen zu erfüllen, besonders in Dampf- und Sole-Dampfbädern.

    Schlüsselauftrag (von der Planung bis zur Übergabe)
    Erster „GU-Innenausbau-Auftrag von der Kurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn GmbH. Ein Wellness-Dorf mit 4 Häusern, Auftragsvolumen: 900.000 Euro. Die Auftragszeit lag bei knapp 3,5 Monate von der Planung bis zur Komplettübergabe inkl. Inbetriebnahme.

    2002-2005

    Fortbildung

    Fortbildung zum technischem Betriebswirt in Bezug auf die steigende Firmengröße.

    2003

    FIRE & ICE Wellness GmbH

    Übernahme der Geschäftsanteile von Dipl. Ing. Boris Engel durch Auszahlung der Anteile. Alleiniger Inhaber & Geschäftsführer: Georg Zelger.

    2001

    Aufsplittung der Einzelfirma

    Zelger Fliesen & Thermenbau GmbH
    Inhaber & Geschäftsführer: Georg Zelger

    Schwerpunkte:
    - Ausführung von Fliesen-, Platten-, Mosaik – und Natursteinarbeiten
    - Spezialabdichtungen
    - Thermenbau von Einzelkabinen und Komplettanlagen als GU

    FIRE & ICE Wellness GmbH
    Inhaber & Geschäftsführer: Georg Zelger 50 %
    Inhaber & Geschäftsführer: Dipl. Ing. Boris Engel 50 %

    Schwerpunkte:
    - Vertrieb
    - Projektierung
    - Technische Planung von Anlagen

    Georg Zelger Ofenbau (Einzelfirma)
    Inhaber: Georg Zelger

    Die Einzelfirma erfüllt die Bereiche:
    Kapital und Immobilienverwaltung

    Schwerpunkte:
    - Ausführung von exklusiven privaten Bauvorhaben
    - Ganzhaussystemheizungen mit Kachelofenanlage
    - Systeme für Niedrigenergiehäuser
    - Wandheizungen
    - Wand- und Deckenkühlung in Kombination mit einer Wärmepumpe für Heiz- und Kühlbetrieb
    - Kontrollierte Wohnraumbelüftung

    2000

    Erste EU-Aufträge

    Erste Auslandsaufträge in Österreich und in der Schweiz, z. B. Lenk, Weisensee über die damaligen Hufeland-Partner.

    1999

    Weiterbildungen

    Meistertitel für Ofen- und Luftheizungsbauer, sowie Weiterbildungen rund um "HWK", Elektrofachkraft für Installationen & Erweiterungen und offizielle Eintragung in die Handwerksrolle als Meisterbetrieb.

    1998

    Handwerks-Meister

    Meistertitel für Fliesen, Platten und Mosaik für bestehende und neue Projekte.

    1995

    Gründung

    Der Start in die Selbständigkeit mit einem klaren Ziel vor Augen!

    Glückliche Kunden

    Von der Anfrage bis zum fertigen Projekt!

    Als Unternehmen, das sich auf die Projektierung, Planung und Erstellung auf Sauna-/Wellnessanlagen spezialisiert hat, haben wir es mit den verschiedensten Menschen, Planungen, Umgebungen und Herausforderungen zu tun. Um so mehr freut es uns, dass wir schon so viele tolle Projekte, und Kunden betreuen durften.

    1650
    Anfragen
    6700
    Kunden
    480
    Projekte

    Wir suchen dich!

    Werde Teil des Teams...

    Als Profi für die Bereiche Wellnessanlagen, Saunabau, Spa & Energierückgewinnung suchen wir immer wieder Talente, die uns bei Projekten langfristig unterstützen.

    Wenn du zu den Machern, zu denen gehörst, die nicht klein beigeben und sich gerne weiterbilden möchten, dann bist du bei uns genau richtig! Langweilig wird es dir hier nie!

    Immer für Sie im Einsatz!

    Sauna- & Wellnessanlagenbau

    Wir sind jeden Tag der Woche für Sie, mit festen Ansprechpartnern im Einsatz, auch am Wochenende auf der Baustelle, wenn es denn sein muss! Professioneller und Grund-solider Anlagenbau vom Profi. Rufen Sie uns doch gleich mal an :-)

    Telefon / Kontakt

    Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme

     

    Tolle Projekte

    Gute Zusammenarbeit & Support

    Hand in Hand von Beginn an ein Projekt planen, aufbauen, und über Jahre betreuen, das ist nicht nur heute wichtig, sondern auch in der Zukunft!